korfu ferienhaus luxusvilla

Kleine Wanderung in Doukades

Wenn man nach Doukades reinkommt findet man an beiden Ortseingängen einen Parkplatz. Es empfiehlt sich dort das Auto abzustellen, da es im Dorf keine Stellplätze gibt.

Gleich wenn man vom Parkplatz rechts ins Dorf hineingeht, stößt man auf eine Wegabzweigung. Wer nicht ganz so gut zu Fuß ist, kann dem Hauptweg ins Dorf hinein folgen und schließlich dem Fahrweg hoch zur Kapelle laufen („Wanderweg“). Wer Abwechslung mag und besser zu Fuß ist, kann links den Berg hochgehen und eine Abkürzung durch Dorf und Olivenhaine nehmen. Dieser Weg ist aber an manchen Stellen ein wenig kraxelig.

Dauer: hoch ca. 60 Min., runter deutlich kürzer. Belohnt wird man durch tolle Luft, schöne Landschaft, eine hübsch anzusehende Kapelle und wirklich spektakuläre Blicke über beide Inselseiten.

Für den Rückweg empfehlen wir auf jeden Fall den Fahrweg zu benutzen. So gut der Kraxelweg auch bergaufwärts beschildert ist, so schlecht ist er leider bergabwärts ausgezeichnet. Wir haben uns jedenfalls mehrmals verlaufen und sind schließlich den Weg auf der Straße zurückgelaufen. Was sich gelohnt hat, denn da waren erneut schöne Ausblicke und Landschaftseindrücke zu genießen. Und da dort praktisch kein Auto fährt, ist das Laufen auch sehr angenehm.